Vermeintlicher Schornsteinbrand

Einsatzart: Brandeinsätze > Schornsteinbrand
Einsatzort: Langelsheim, Richard-Koch-Straße

Weitere Kräfte: Polizei Goslar, Rettungsdienst Lk Goslar

Am fortgeschrittenen Sonntagabend wurde die Ortsfeuerwehr Langelsheim zu einem Schornsteinbrand in die Richard-Koch-Straße alarmiert. Kurz darauf fuhr der Einsatzleitwagen, gefolgt vom Teleskopgelenkmast und einem Löschgruppenfahrzeug die Einsatzstelle an. Beim Eintreffen konnte deutlich sichtbarer Rauch im Straßenbereich festgestellt werden. Eine erste Begutachtung des Schornsteins von außen ließ jedoch bereits Zweifel an einem Schornsteinbrand aufkommen. Auch die Erkundung in der Wohnung ergab, außer einem wohlig brennenden Kamin, keine Feststellung für ein Schadenfeuer. Trotzdem ging der Teleskopmast in Stellung. Die Korbmannschaft kontrollierte den Abzug von oben und auch hier ergab sich eine positive Rückmeldung. Somit war nach kurzer Zeit unser Einsatz wieder beendet.