Vermeintlicher Schornsteinbrand am Abend

Datum: 8. Dezember 2021 um 20:50 Uhr
Einsatzart: Brandeinsätze > Schornsteinbrand
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal

Ein Mitglied der Jugendabteilung der Feuerwehr Bergstadt Lautenthal kam am Mittwochabend beim Gassi gehen mit dem Hund am Rathausplatz vorbei. Als sie den Blick nach oben richtete, fiel ihr ein Schornstein auf, aus dem offensichtlicher Feuerschein zu sehen war. Diese Situation konnte von ihr nicht richtig eingeordnet werden und sie unterrichtete den Ortsbrandmeister per Telefon. Dieser fuhr mit seinem Stellvertreter unverzüglich die Einsatzstelle an, um die Lage zu erkunden und gegebenenfalls weitere Maßnahmen einzuleiten. Bei deren Eintreffen stand der Hausbesitzer bereits vor der Tür und gab erste Entwarnung. An diesen Schornstein sei lediglich eine Gastherme angeschlossen, ein Schornsteinbrand konnte somit ausgeschlossen werden. Die weitere Erkundung ergab: Eine Straßenlampe in unmittelbarer Nähe reflektierte sich an der Unterseite der Schornsteinabdeckung und führte so zu dem Blinden Alarm. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Auch wenn es dieses Mal nur ein Blinder Alarm war, die Meldung an die Feuerwehr war absolut richtig. Beim nächsten Mal kann vielleicht durch eine frühzeitige Alarmierung der Feuerwehr ein Großfeuer vermieden werden. Über die Kosten in so einem Fall braucht man sich keine Sorgen zu machen. Wer nach bestem Gewissen einen vermeintlichen Brand- oder Unglücksfall meldet, kommt seiner Meldepflicht gemäß dem niedersächsischen Brandschutzgesetz nach und hat keine Kosten zu befürchten.