Verkehrsunfall mit 4 Pkw

Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Ölspur > Öl Aufnahmen nach VU
Einsatzort: B 82, AS Astfeld

Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, Polizei Goslar, Polizei Langelsheim

Am Montagvormittag ereignete sich gegen 7:45 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 82 direkt vor der Abfahrt Astfeld in Fahrtrichtung Goslar. Durch einen Rückstau von der Ampelkreuzung “Riechenberger Spange” war es zu diesem Auffahrunfall gekommen, bei dem vier Pkw beteiligt waren.
Der Rettungsdienst war beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehr Langelsheim mit 6 Fahrzeugen im Einsatz und hatte die 4 Leichtverletzten schon in den Rettungstransportwagen zur weiteren Behandlung.
Der zu der Uhrzeit starke Berufsverkehr wurde durch die Polizei an der Anschlussstelle “Langelsheim-Ost” abgeleitet und durch Langelsheim bis zur Anschlussstelle Astfeld geführt. Die zweispurige Gegenfahrbahn wurde im Bereich der Unfallstelle einspurig gesperrt, um für eine verbesserte Absicherung der Einsatzkräfte zu sorgen.

Die Feuerwehr hatte lediglich die Aufgabe, sich um kleine Mengen ausgetretener Betriebsflüssigkeiten zu kümmern. Diese wurden abgestreut und die Fahrzeuge auf weitere Unsicherheiten kontrolliert. Nach dem Abschleppen der zwei nicht mehr fahrbereiten Pkw durch Bergungsunternehmen war für die Feuerwehr der Einsatz beendet. Die endgültige Reinigung der Fahrbahnkontaminationen übernahm anschließend die Straßenmeisterei und eine Spezialfirma.