Verkehrsunfall fordert 1 Todesopfer

Datum: 8. Juni 2022 um 1:01 Uhr
Einsatzort: L 500, östlich von Bodenstein

Weitere Kräfte: Bergungs- und Abschleppunternehmen, Bestattungsunternehmen, Kripo Goslar, Polizei Goslar, Rettungsdienst Lk Goslar, Straßenmeisterei Seesen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden die Ortsfeuerwehren Bodenstein, Hahausen und Lutter gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Nauen zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L 500 von Lutter kommend in Richtung Bodenstein alarmiert.

Vor Ort angekommen, stellte sich heraus, dass ein Teleskoplader aus bisher ungeklärter Ursache umgekippt war und den Fahrzeugführer unter sich begraben hatte. Die eingeklemmte Person war nicht mehr ansprechbar.
Der eintreffende Notarzt konnte nur noch den Tod des Fahrzeugführers feststellen, sodass keine zeitkritische technische Personenrettung durchgeführt werden musste.

Daraufhin entschied man sich, den umgekippten Teleskoplader zunächst mit Hebekissen sowie hydraulischen Rettungszylindern zu sichern und soweit anzuheben, bis die verunfallte Person geborgen und im Anschluss an das Bestattungsunternehmen übergeben werden konnte.
Diese Maßnahmen wurden in enger Zusammenarbeit der Feuerwehren Lutter und Hahausen durchgeführt, die in diesem Fall über die Gerätschaften zur erweiterten technischen Hilfeleistung verfügen. Während dieser Tätigkeiten unterstützte die Ortsfeuerwehr Bodenstein, indem diese die Einsatzstelle mittels eines Lichtmastes ausleuchtete.
Für die gesamte Zeit der Bergungsarbeiten musste die L 500 zwischen Lutter und Bodenstein vollständig gesperrt bleiben.

Nach Abschluss der aufwendigen polizeilichen Unfallaufnahme nahm ein Bergungskran das Unfallfahrzeug auf. Die Feuerwehr Bodenstein reinigte die Einsatzstelle, bevor diese an die Straßenmeisterei übergeben wurde.