Verkehrsunfall auf der B248

Datum: 17. Dezember 2022 um 21:19 Uhr
Einsatzart: H VU 2 Y
Einsatzort: B248, Höhe Nauen

Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, DRK Lutter, Polizei Goslar, Rettungsdienst Lk Goslar

Am Vorabend des vierten Advents wurden die Ortsfeuerwehren Hahausen, Lutter und Nauen zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B248 in Fahrtrichtung Seesen auf Höhe der Abfahrt Nauen alarmiert. Ein PKW sollte hier in den Graben gerutscht und der Fahrer im Fahrzeug eingeschlossen sein.

Vor Ort angekommen bestätigte sich die Lage, der Fahrer des im Straßengraben liegenden Pkw war zwar nicht im verunfallten Fahrzeug eingeklemmt, jedoch eingeschlossen.
Umgehend wurde die technische Rettung durch die zeitgleich eintreffenden Feuerwehren Hahausen und Lutter vorbereitet und das Fahrzeug gesichert.

In Absprache mit dem Rettungsdienst / Notarzt wurde mit hydraulischem Rettungsgerät ein Zugang für den Rettungsdienst zum Patienten geschaffen und dieser rettungsdienstlich versorgt. Nach der Erstversorgung wurde die Person mittels Rettungsbrett aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Er wurde im Anschluss in ein umliegendes Krankenhaus zur weiteren Behandlung verbracht.
Die Ortsfeuerwehr Lutter verblieb an der Unfallstelle, bis der Abschleppdienst eintraf.

Nach Abschluss der polizeilichen Unfallaufnahme wurde das Unfallfahrzeug durch einen Abschleppdienst aufgenommen und die Einsatzstelle gereinigt. Während der gesamten Einsatzdauer war die Bundesstraße beidseitig durch die Polizei für den Durchgangsverkehr gesperrt.