Datum: 29. März 2026 um 11:12 Uhr
Einsatzart: H 0
Einsatzort: Herzog Juliushütte, Granetalsperre
Einheiten und Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
,,Biegen Sie jetzt rechts ab“, diese oder eine ähnliche Aussage aus dem Navigationssystem brachte ein älteres Ehepaar, welches im Harz Urlaub macht, in eine missliche Lage.
Das Ehepaar wollte mit ihren Enkelkindern auf den „Bocksberg“ fahren. Leider war das Navi der Meinung, dass die direkteste Verbindung quer durch den Wald geht. Nachdem die anfänglich sehr gut ausgebaute betonierte Waldstraße etwas natürlicher weiterging, später sehr schmal wurde und in eine Rückegasse überging, endete die Fahrt für die Urlauber.
Da der Waldweg sehr abgeschieden lag setzten die Urlauber einen Hilferuf an die Einsatzleitstelle Goslar ab. Diese alarmierte daraufhin den Astfelder Ortsbrandmeister und ortete das Handy der Urlauber. In Astfeld wurde der Rüstwagen (RW) besetzt und erhielt die Koordinaten aus der Leitstelle übermittelt. Das Fahrzeug war auf einem aus Astfelder Richtung schwierig zu erreichendem Weg. Nachdem das Fahrzeug erst oberhalb des RW´s entdeckt wurde, fuhren wir 2 Wege weiter, aber nun stand das gesuchte Fahrzeug unterhalb unserer Position. Nach einem Spaziergang durch eine verwilderte Rückegasse in unserer schönen Natur erreichten wir die hilfesuchenden Personen, welche glücklicherweise trotz des Schreckens wohlauf waren. Wir halfen den Urlaubern Ihr Gefährt an einer geeigneten Stelle zu wenden und gaben Tipps, um eine bessere Zieladresse ins Navi einzugeben und wünschten einen schönen weiteren Urlaub. Die erleichterten und dankbaren Urlauber machten sich im Anschluss auf den „richtigen“ Weg zu Ihrem Ziel.


