Update der Digitalen Meldeempfänger erfordert Sirenenalarm

Einsatzart: H 1 Y
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal, Bischofsthal

Weitere Kräfte: Polizei Langelsheim, Rettungsdienst Lk Goslar

Am frühen Montagabend ertönten die Sirenen über der Bergstadt Lautenthal und riefen die Ortsfeuerwehr zu einer Hilfeleistung in das Bischofsthal. Da zu diesem Zeitpunkt die digitalen Meldeempfänger in Wolfshagen im Harz zu einem Update waren, musste Sirenenalarm ausgelöst werden.

Der Einsatzbefehl der Einsatzleitstelle in Goslar für uns lautete: Hilflose Person hinter verschlossener Tür. Zeitgleich wurde auch der Rettungsdienst des Landkreises Goslar und die Ortsfeuerwehr Langelsheim alarmiert.

Der Pflegedienst des Deutschen Roten Kreuzes wollte einen Hausbesuch machen, die Tür konnte ihm aber nicht geöffnet werden, da die zu betreuende Person gefallen war und ohne fremde Hilfe nicht aufstehen konnte. Ein Schlüssel für Haus und Wohnung war zu diesem Zeitpunkt nicht vor Ort und es war auch nicht bekannt, wo eventuell ein Schlüssel hinterlegt war. Während wir die Haustür öffneten, wurde dann doch noch ein Schlüssel gebracht. Nun konnte die Wohnung problemlos geöffnet werden und der Rettungsdienst hatte Zugang. Die Ortsfeuerwehr Langelsheim konnte die Alarmfahrt abbrechen und einrücken. Die Wohnungsinhaberin wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Abschließend wurde der Hauszugang durch uns gesichert.