Unwetter mit Starkregen fordert die Feuerwehren

Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Hochwasser
Einsatzort: Langelsheim

Weitere Kräfte: Betriebshof Stadt Langelsheim, Bürgermeister, Ordnungsamt

Durch verschiedene Wettervorhersagen schon angekündigt, erreichte am Sonnabendnachmittag eine Unwetterfront den Nordharz, die es so in der Intensität schon lange nicht mehr gegeben hat. Ab ca. 13.45 Uhr fing es in Langelsheim an zu regnen. Diese für unsere Gärten und Felder dringend benötigte Nässe entwickelte sich dann aber zu einem über Stunden anhaltenden Starkregen mit bis zu 3 cm dicken Hagelkörner. Die Spuren, die dadurch laufend hinterlassen wurden, beschäftigten letztendlich alle 5 Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Langelsheim und den Städtischen Bauhof.

Um 14:09 Uhr ging der erste Alarm für die Feuerwehr Langelsheim ein. Und in Minutenschnelle erhielten wir über die Einsatzleitstelle aus Goslar und über private Telefonate diverse neue Örtlichkeiten bzw. Straßen, in bzw. an denen “Land unter” herrschte. Insgesamt über 80 Einsatzstellen allein im Ortsgebiet Langelsheim geben Zeugnis von diesem Naturereignis. Einige Straßen und Straßenkreuzungen mussten gesperrt werden. Besonders waren die Europakreuzung, die Mühlenstraße, die Lange Straße und die Wolfshagener Straße betroffen. Sandsäcke wurden am Städtischen Bauhof durch die Feuerwehr Bredelem ausgegeben und gefüllt.  Diverse Kellerräume, in denen das meistens schmutzige Wasser auch bis über 100 cm hoch stand, wurden leergepumpt. Bis weit nach 20 Uhr waren die Einsatzkräfte damit beschäftigt.

Die anderen 4 Ortsteile der Stadt waren diesmal nicht so stark betroffen. Dort waren nur einige kleinere Einsätze abzuarbeiten. Anschließend halfen die Ortsfeuerwehren dann im Ortsgebiet Langelsheim mit. Für die gute und reibungslose Zusammenarbeit sei hier noch einmal ein herzlicher Dank ausgesprochen. Über 100 Einsatzkräfte mit 18 Fahrzeugen aus allen 5 Feuerwehren waren im Einsatz. Auch am Sonntagvormittag mussten Einsatzstellen noch kontrolliert werden und unsere Technik und Einsatzbekleidung gereinigt und geordnet werden.

Die in diesem Jahr neu beschafften Hochwasserpumpen mit Zubehör kamen erstmals zum Einsatz und haben an vielen Stellen wertvolle Dienste geleistet. Auch die digitale Technik für unsere “Örtliche Einsatzleitung” wurde zum ersten Mal im Ernstfall genutzt und hat sich schon gut bewährt.

Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis dafür, dass wir nach eingehenden Notrufen nicht sofort und vollumfänglich Hilfe leisten konnten. Für den jeweils Betroffenen mag das im ersten Moment nicht nachvollziehbar sein, aber bei der Vielzahl von Einsatzstellen konnten wir diese nur nach und nach abarbeiten. Sollte nach einem Notruf von Ihnen die Feuerwehr nach einer angemessenen Zeit noch nicht bei Ihnen gewesen sein, dann ist das bestimmt kein böser Wille, sondern zeugt nur von sehr viel Arbeit und einem hohen Einsatzaufkommen. Seien Sie dann bitte nicht verärgert. Rufen Sie erneut bei der Feuerwehr an. Wir helfen Ihnen gern!