Unwetter “Emmelinde” wütet in Langelsheim

Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Sturmschaden
Einsatzort: Ortsgebiet Langelsheim

Weitere Kräfte: Betriebshof Stadt Langelsheim, Polizei Goslar

Am Freitagabend suchte Langelsheim ein kurzes, aber heftiges Unwetter heim. Es waren zwar stellenweise starke Unwetter angekündigt, es war aber nicht ersichtlich, dass Langelsheim direkt in der Laufbahn eines solchen lag.

So erreichte uns um kurz vor sieben ein Ausläufer des Unwetters, welches in Paderborn zuvor für schwere Schäden gesorgt hatte. Innerhalb kurzer Zeit ging ein extrem kräftiger Wind durch den Ortskern und deckte einige Dächer teilweise ab. Ob es sich dabei um einen Tornado oder eine Windhose handelt, lässt sich von uns nicht sagen. Das Schadensgebiet war örtlich sehr stark begrenzt und zog sich von dem Ortsausgang in Richtung Lautenthal über das Rathaus durch den Ortskern bis zum Friedhof. In diesem Verlauf lagen insgesamt 22 Einsatzstellen, zu denen die Feuerwehr gerufen wurde.

Trotz des kleines Schadengebietes waren an mehreren Häusern teils starke Schäden auszumachen. In einem Fall wurde ein ganzes Scheunendach “abgerissen” und landete auf zwei PKW. Nach einer Erkundung wurde klar, dass keine Personen betroffen waren. Somit beschränkten sich unsere Arbeiten hier auf Absperrmaßnahmen.

Auch in vielen anderen Fällen blieb uns nichts übrig, als Gefahrenbereiche abzusperren und unter Umständen über tragbare Leitern oder den Teleskopgelenkmast lose Dachteile zu sichern. Teilweise mussten wir die Dächer behelfsmäßig mit Planen sichern, damit die darunter liegenden Wohnungen durch neue Niederschläge nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen werden.

Im Bereich der L 515 nach Lautenthal und auf dem Langelsheimer Friedhof sind Bäume abgeknickt. An der Kreuzung Meisterstrasse / Konsumstraße musste ein Laubbaum durch uns gefällt werden, da er durch den Wind instabil geworden war und umzufallen drohte.

Unterstützt wurden wir durch den RW 1 der Ortsfeuerwehr Astfeld, das Ordnungsamt und den Bauhof der Stadt Langelsheim. Der Bürgermeister machte sich ebenfalls ein Bild der Lage.

Insgesamt zog sich der Einsatz für die Ortsfeuerwehr Langelsheim bis ca. 01:00 Uhr in der Nacht hin, bis alles abgearbeitet war. Die Einsätze wurden während dieser Zeit aus dem Feuerwehrhaus Langelsheim koordiniert. Wir waren mit ca. 35 Kräften im Einsatz.

Auch am Samstagmorgen waren nochmals ein paar unserer Kameraden gefordert, da bei einem weiteren Dach Sicherungsmaßnahmen erforderlich waren. Dort drohten Dachziegeln und eine Satellitenschüssel abzustürzen.