Unterstützung beim Waldbrand in Sachsen-Anhalt

Einsatzart: I und K LK Goslar
Einsatzort: Elend, Landkreis Harz, Sachsen Anhalt

Weitere Kräfte: IuK-Einheit LK Goslar mit ELW 2

Im Rahmen der Informations- und Kommunikationsgruppe (IuK) der Kreisfeuerwehr Goslar waren auch zwei Kameraden der Ortsfeuerwehr Langelsheim beim großen Waldbrand in Sachsen Anhalt im Landkreis (LK) Harz im Bereich des Brockens im Einsatz.

Der Einsatzleitwagen 2 der Kreisfeuerwehr Goslar war als Führungsfahrzeug in dem Abschnitt zur Koordinierung der Lufteinsätze durch die Helikopter und Löschflugzeuge eingesetzt. Die Sicherstellung der Kommunikation zwischen den Luftgebunden Einsatzmitteln und der Technischen Einsatzleitung war eine der primären Aufgaben. Unter anderem wurden aus dem Abschnitt die Einsatzkräfte und Einsatzmittel in das Brandgebiet geflogen.

Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Organisationen, wie z.B. @fire, Leitstelle Harz, Technische Einsatzleitung, Bundeswehr, Bundespolizei sowie Landespolizei Niedersachen und Sachsen-Anhalt klappte hervorragend. Vielen dank dem LK Harz für die Verpflegung während des Einsatzes.

Zwei anstrengende und lange Tage liegen hinter den Kameraden.

Ausführliche Berichterstattungen sind in den Medien und bei den Feuerwehren aus dem Landkreis Harz zu finden.