Unachtsames Abflämmen von Unkraut

Einsatzart: Brandeinsätze > Mittelfeuer
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal, Zum Riesbach

Weitere Kräfte: Polizei Goslar, Rettungsdienst Lk Goslar

Am Mittwochmittag wurde die Ortsfeuerwehr der Bergstadt Lautenthal per digitalen Meldeempfängern zu einem Kleinfeuer alarmiert. In einem Vorgarten in der Straße „Zum Riesbach“ war es aufgrund von Unachtsamkeit beim Abflämmen von Unkraut zu einem Feuer gekommen. Zwischen der Alarmierung und dem Eintreffen der Feuerwehr gingen weitere Anrufe bei der Einsatzleitstelle ein, die auch ein Übergreifen auf einen Baumbestand befürchteten. Diese Notrufe veranlassten den Disponenten in der Notrufzentrale, die Alarmstufe auf “Mittelfeuer” zu erhöhen. Jetzt ertönten die Sirenen in Lautenthal, um weitere Kräfte zu alarmieren.

Sofort nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte mit dem Tanklöschfahrzeug konnte Entwarnung gegeben werden. Ein Nachrücken mit dem Löschgruppenfahrzeug war nicht mehr erforderlich. Hausbesitzer und Nachbarn hatten das Feuer weitestgehend gelöscht. Wir führten noch Nachlöscharbeiten durch und überprüften die Brandstelle anschließend mit der Wärmebildkamera.

Leider muss auch nach diesem Einsatz wieder festgestellt werden:
Durch das Abbrennen von Unkraut kommt es immer wieder zu Bränden. Ein Augenblick der Unachtsamkeit oder auch der Funkenflug bei dieser Trockenheit reichen aus, um ein wesentlich größeres Schadenfeuer zu entfachen. Es gibt genug ausgebrannte Kraftfahrzeuge und auch Wohnhäuser, die aufgrund dieser brandgefährlichen Arbeiten ausgebrannt sind.
Aber: Es gibt genug alternative Möglichkeiten für die gefahrlose Unkrautbeseitigung.