Sturmtief „Sabine” beschäftigt die Feuerwehren

Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Sturmschaden
Einsatzort: Langelsheim

Weitere Kräfte: Betriebshof Stadt Langelsheim, Bürgermeister

Wie schon in den Medien seit Tagen angekündigt, zog ab Sonntagnachmittag das Sturmtief “Sabine” von der Nordsee her kommend über Norddeutschland in südöstlicher Richtung hinweg. So nahmen die Windgeschwindigkeiten im Harz und am Harzrand im Laufe des Nachmittages auch erheblich zu. Die Kreisfeuerwehr Goslar mit seinen angehörigen Feuerwehren wappnete sich schon früh und stellte ab 14 Uhr seine “Technische Einsatzleitung” (TEL) in den Räumen der Feuerwehr-Technischen-Zentrale (FTZ) in Goslar zusammen. Von da aus wurden dann die sich häufenden Einsätze zusammen mit der Feuerwehr- und Rettungsdienstleitstelle (FERLS) koordiniert. Hier waren und sind auch noch zu verschiedenen Zeiten 7 Kameraden von den Langelsheimer Feuerwehren mit eingesetzt.

Im Stadtgebiet Langelsheim musste sich zuerst die Feuerwehr Wolfshagen im Harz ab 15:22 Uhr den Folgen der orkanartigen Winde stellen. An mehreren kleinen Einsatzstellen wurden umgestürzte Bäume wieder von Straßen entfernt. Zusammen mit der Feuerwehr der Bergstadt Lautenthal sollte die Kreisstraße 35, die die beiden Ortschaften über den Rieseberg verbindet, auch von versperrenden Bäumen freigeschnitten werden. Dieses Unterfangen musste aber wegen einer zu großen Eigengefährdung abgebrochen werden. Aufgrund dessen sperrten der städtische Bauhof bzw. die Straßenmeisterei die Straße komplett für den Verkehr.

In Langelsheim wurde die Feuerwehr zu mehreren kleinen Einsatzstellen gerufen. Nach Sichtung der Örtlichkeiten konnten wir aber nicht überall erfolgreich eingreifen. Mancherorts wurden durch die Sturmschäden weder Mensch noch weitere Sachgegenstände gefährdet bzw. es war für die Feuerwehr viel zu gefährlich, z. B. mit dem Teleskopgelenkmast tätig zu werden. Im Zweifelsfall sperrten wir die Gehwegs- oder Straßenbereiche ab. Wir reinigten Verkehrsflächen, um einen reibungsloseren Verkehr möglich zu machen und warteten mit ausreichender Personalstärke bis in den Abend hinein auf evtl. weitere Einsätze, die sich aber nicht mehr einstellten.

Im Langelsheimer Feuerwehrhaus wurde eine Örtliche Einsatzleitung (ÖEL) aufgebaut, die sich um die Koordination und Verwaltung der Einsätze im Stadtgebiet Langelsheim kümmerte. Hier waren auch der Stadtbrandmeister und der Bürgermeister anwesend.

Darüber hinaus hatte noch vor den Sturmereignissen die vollautomatische Brandmeldeanlage vom Wolfshäger Hotel Wolfshof um 14:50 Uhr zu einem Fehlalarm alarmiert.