Stromausfall in Teilen Langelsheims

Datum: 19. März 2023 um 11:15 Uhr
Einsatzart: B 2
Einsatzort: Langelsheim, Herzog Juliushütte

Weitere Kräfte: Bergwacht Langelsheim, Energieversorger, Harzwasserwerke, Polizei Goslar, Polizei Langelsheim, Rettungsdienst Lk Goslar

Am Sonntagvormittag ereilte uns ein Alarm, der die Ortsfeuerwehr Langelsheim zu einem vermeintlichen Zimmerbrand in die Kirchstraße alarmierte. Dort sollte eine Elektroverteilung brennen.

Dies bestätigte sich. Vor Ort war es in einer Verteilungsstation des Energieversorgers, die nicht an Wohngebäuden stand, zu einem Schaden gekommen. Dieser führte zu einem lauten Knall und die Vorderwand der Station wurde aus den Befestigungen gerissen. Da keine weitere Gefahr von der Situation ausging, sperrten wir den Bereich ab und nach Ankunft des Energieversorgers konnten wir die Einsatzstelle alsbald wieder verlassen.

Während der Anfahrt zu diesem Einsatz wurden wir über einen durch den Stromausfall steckengebliebenen Aufzug informiert, der sich in unmittelbarer Nähe zum ersten Einsatzort befand. Hier wurde nach Rücksprache die Ortsfeuerwehr Astfeld hinzugezogen, da wir ja teilweise noch gebunden waren. Mit der Unterstützung durch ein Löschgruppenfahrzeug aus Langelsheim, welches in der Kirchstraße nicht mehr benötigt wurde, konnte die Person befreit werden.

Unmittelbar nach dem ersten Einsatz in der Kirchstraße meldete die Einsatzleitstelle, dass in der Pumpstation der Harzwasserwerke an der Granetalsperre ein Rauchmelder in einem Schaltraum ausgelöst hatte. Die Feuerwehren aus Langelsheim und Astfeld fuhren daraufhin die neue und damit dritte Einsatzstelle an.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es in einem elektrischen Anschlussraum einen Defekt gab. Dieser sorgte für eine starke Rauchentwicklung und löste die Brandmeldeanlage aus. Einen vermeintlichen Zusammenhang zwischen den technischen Defekten muss der Energieversorger im Nachgang untersuchen. Hier wurde der Raum kontrolliert und belüftet.

Infolge des Defektes in der Kirchstraße kam es in Teilen von Langelsheim zu Stromausfällen. Es sind bei den drei Einsätzen keine Personen zu Schaden gekommen. Auch die Trinkwasserversorgung durch die Harzwasserwerke war zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Nach gut 2 Stunden waren auch die letzten Einsatzkräfte eingerückt und konnten sich wieder dem privaten Sonntag widmen.