Schwerer Verkehrsunfall mit 4 Verletzten

Datum: 6. Juli 2022 um 15:54 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Ölspur > Öl Aufnahmen nach VU
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal,

Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, DRK Bereitschaften Lk Goslar, Polizei Langelsheim, Rettungsdienst Lk Goslar, Rettungshubschrauber Christoph 44 Göttingen

Am Mittwochnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Bergstadt Lautenthal per Meldeempfänger alarmiert.  Das Alarmstichwort lautete „Aufnahme von Flüssigkeiten nach Verkehrsunfall“.

Auf der Landesstraße nach Langelsheim ereignete sich in Höhe der Abfahrt nach Seesen ein schwerer Verkehrsunfall. Beteiligt waren 2 Kraftfahrzeuge. Die 4 Fahrzeuginsassen erlitten zum teil schwere Verletzungen. Aufgrund der 4 Verletzten wurde durch die Einsatzleitstelle für den Rettungsdienst und die Feuerwehren ein MANV–Alarm (MANV = Massenanfall von Verletzten) ausgelöst. Neben dem Regelrettungsdienst kommen hier der LNA (Leitender Notarzt), ein Orgl (Organisationsleiter Rettungsdienst) und zusätzliche Notärzte, sowie eine DRK-Einheit. Ein verletztes Kind wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Göttingen geflogen, die drei weiteren Verletzten in die umliegenden Krankenhäuser gefahren.

Die Aufgabe für die Feuerwehr der Bergstadt Lautenthal bestand darin, den Brandschutz sicherzustellen, die Batterien der verunfallten Fahrzeuge abzuklemmen und ausgelaufene Flüssigkeiten aufzunehmen.

Für die Zeit des Einsatzes war der Kreuzungsbereich für etwa 2 Stunden komplett gesperrt.