Schwerer Verkehrsunfall auf B248

Datum: 2. Juni 2022 um 16:57 Uhr
Einsatzort: B 248 Richtung Salzgitter

Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, Polizei Goslar, Polizei Salzgitter, Rettungsdienst Lk Goslar

Bei der zweiten Alarmierung am Donnerstag wurden die Ortsfeuerwehren Hahausen, Lutter und Nauen gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Alt Wallmoden zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B248 von Lutter kommend in Richtung Salzgitter-Bad alarmiert.

Vor Ort angekommen, bestätigte sich die Lage, eine Person war noch im verunfallten Fahrzeug eingeklemmt. Umgehend wurde die technische Rettung von den Feuerwehren Hahausen und Lutter gemeinsam vorbereitet und das Fahrzeug gesichert. Ebenfalls wurde eine Straßenvollsperrung der B248 in dem Unfallbereich eingerichtet.
In Absprache mit dem Rettungsdienst / Notarzt wurde das Dach des Mercedes-B-Klasse PKW mittels hydraulischen Rettungsgerät entfernt und der Vorderwagen gekippt, um die Fahrerin aus dem Fahrzeugwrack zu befreien und im Anschluss an den Rettungsdienst zu übergeben.
Hervorzuheben ist hier die gute Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst sowie zwischen den Feuerwehren.

Im Anschluss an die Personenrettung war es notwendig, dass ein Gutachter der Polizei die Einsatzstelle sichtete. Hierzu musste die B248 vom Ortsausgang Lutter bis zur Abzweigung Alt Wallmoden weiterhin voll gesperrt bleiben. Diese Aufgabe wurde im Rahmen der Amtshilfe an die Feuerwehr übertragen und durch die Ortsfeuerwehr Hahausen übernommen.
Nach Abschluss der aufwendigen polizeilichen Unfallaufnahme wurde das Unfallfahrzeug durch einen Abschleppdienst aufgenommen und die Einsatzstelle gereinigt.