Skip to content

Schornsteinbrand

Datum: 25. November 2020 um 0:00 Uhr
Einsatzart: Brandeinsätze > Schornsteinbrand
Einsatzort: Astfeld
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Um 06:53 Uhr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Goslar zu einem Schornsteinbrand in die Kantor Schucht Straße alarmiert. Auf Anfahrt konnte man den brennenden Schornstein bereits sehr deutlich erkennen. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und mittels Steckleiter wurde ein erster Weg zum Schornstein errichtet und ein Löschangriff vorbereitet. Kurz darauf kam die Goslarer Drehleiter an und wurde in Stellung gebracht. 

Im Innenraum des Hauses wurde die Brennkammer unter Atemschutz geleert und das Brandgut ins Freie gebracht. Während des Einsatzes setzte die Feuerwehr Goslar zusätzlich ihre Drohne ein, um einen guten Überblick aus der Vogelperspektive zu bekommen und um etwaige Brandnester aus dem vorangegangenen Funkenflug schnell zu erkennen. Der ebenfalls mitalarmierte Schornsteinfeger kehrte den Schornstein. 

Einsatzende für die Feuerwehren 08:30 Uhr.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit mit den Goslarer Kameraden bedanken. 

Anmerkung: Die Feuerwehr Goslar wurde alarmiert, da die Feuerwehr Langelsheim bereits in einem anderen Einsatz gebunden war.

Beitrag teilen