Schornsteinbrand in Nauen

Datum: 14. Januar 2023 um 19:17 Uhr
Einsatzart: B 2
Einsatzort: Nauen, Mühlenstraße

Weitere Kräfte: Bergwacht Langelsheim, DRK Hahausen, Polizei Goslar, Rettungsdienst Lk Goslar

Am Samstag Abend um 19:17 Uhr ertönten die digitalen Meldeempfänger der Ortsfeuerwehr Langelsheim. Das Alarmierungsstichwort lautete: B2 Schornsteinbrand in Nauen. Die örtlich zuständigen Ortsfeuerwehren Nauen, Lutter, Hahausen und Bodenstein wurden nach kurzer Intervention bei der Einsatzleitstelle umgehend nachalarmiert.

Die anrückenden Feuerwehren konnten bereits während der Anfahrt deutlich die aus dem Schornstein lodernden Flammen erkennen. Die zuerst eintreffende Ortsfeuerwehr Nauen erkundete die Situation in dem zweigeschossigen Fachwerkhaus.
Die Lutteraner Wehr positionierte sowohl im Erd- als auch im Dachgeschoss je 1 Trupp zur Kontrolle des Schornsteins mit einer Wärmebildkamera. Besorgniserregende Temperaturen wurden während des gesamten Einsatzes nicht festgestellt.
Der Teleskopgelenkmast der Langelsheimer Wehr ging direkt vor dem Gebäude in Stellung. Kurz darauf begann der im Korb befindliche Trupp damit, mittels Schornsteinfegerreinigungssatz und der neu beschafften “Fallgranate” den Schlot vom anhaftenden Glanzruß zu befreien. Der im Erdgeschoss befindliche Trupp der Feuerwehr Lutter entnahm nach Absprache mit der Korbbesatzung die im Schlot heruntergefallenen glühenden Feststoffe und brachten sie zum Ablöschen ins Freie.

Als der zuständige Schornsteinfegermeister eingetroffen war, wurden die weiteren Arbeiten mit ihm abgestimmt. Nach gut zwei Stunden war der Einsatz beendet und das Gebäude konnte an den Hauseigentümer übergeben werden.

Die im Bereitschaftsraum stehende Ortsfeuerwehr Hahausen wurde nach kurzer Zeit wieder aus dem Einsatz entlassen, damit sie ihre eigene Jahreshauptversammlung, die durch den Alarm unterbrochen wurde, wieder aufnehmen konnte. Ebenso wurde die Ortsfeuerwehr Bodenstein nach einer guten Stunde wieder in ihren Heimatort zurückgeschickt.
Das DRK Lutter versorgte die Einsatzkräfte bei dem nasskalten Wetter mit heißen Getränken, vielen Dank dafür. Die ebenfalls mit ausgerückte Bereitschaft der Bergwacht Langelsheim konnte auch unverrichteter Dinge wieder einrücken.