Skip to content

Schornsteinbrand in Hahausen

Datum: 2. Februar 2023 um 17:50 Uhr
Einsatzart: B 2
Einsatzort: Hahausen, Am Platz
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Bezirkschornsteinfegermeister, DRK Hahausen, Polizei Goslar, Polizei Seesen, Rettungsdienst Lk Goslar


Einsatzbericht:

Am Donnerstagabend wurden die Ortsfeuerwehren Hahausen, Lutter am Bbge., Bodenstein und Nauen zu einem Schornsteinbrand in die Straße “Am Platz” in Hahausen alarmiert. 

Vor Ort angekommen war im Bereich des Schornsteinkopfes bereits ein Funkenflug sichtbar. In dem Mehrfamilienhaus sind zwei Feuerstellen vorhanden (1x Brennstoff Öl, 1x Brennstoff Kohle/ Holz), die in einem gemeinsamen Schornstein münden.

Über die Zisterne “Am Platz” wurde die Wasserversorgung errichtet, um in einem möglichen Brandfall den Brandschutz sicherstellen und das Kehrgut ablöschen zu können. Ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz, ABC-Pulverlöscher und Wärmebildkamera erkundete den Bereich rund um den Schornstein im Dachgeschoss auf mögliche Gefahren der Ausbreitung durch Wärmestrahlung. 

Der Einsatzleiter entschied sich direkt beim Eintreffen dazu, den zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister über die Leitstelle anzufordern, der daraufhin die Einsatzstelle anfuhr. 
Ebenso wurde der Kurzzug der Ortsfeuerwehr Langelsheim nachalarmiert, um über ein Hubrettungsfahrzeug an der Einsatzstelle zu verfügen. 

Von der Dachbodenseite fegte ein Trupp mit Stoßbesen, unter Anweisung des Schornsteinfegermeisters, über die obere Revisionsöffnung den Schornstein. Ein weiterer Trupp, ebenfalls mit umluftunabhängigem Atemschutz, entfernte in Abstimmung mit dem Trupp auf dem Dachboden das Kehrgut aus der Revisionsöffnung im Erdgeschoss, brachte dieses ins Freie und löschte es ab.
In regelmäßigen Abständen wurden die Bereiche rund um den Schornstein im Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Dachgeschoss mit der Wärmebildkamera auf mögliche Gefahren der Ausbreitung durch Wärmestrahlung kontrolliert. 

Gegen ca. 19:30 Uhr gab der Schornsteinfeger Entwarnung. Der Schornstein war nun wieder vollständig frei, es befanden sich keinerlei Glutnester mehr in ihm. Daraufhin wurden bis auf die Ortsfeuerwehr Hahausen alle anderen eingesetzten Kräfte aus dem Einsatz entlassen. 
In Absprache mit dem Schornsteinfegermeister entschied sich der Einsatzleiter dazu, eine Brandwache bis ca. 22 Uhr zu stellen.
Zu dieser Zeit wurde dann die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben, da keinerlei Gefahr durch Rückzündung oder Ausbreitung mehr bestand.

Beitrag teilen