Schornsteinbrand in Hahausen

Datum: 7. April 2022 um 19:50 Uhr
Einsatzart: Brandeinsätze > Schornsteinbrand
Einsatzort: Hahausen, Am Platz

Am Donnerstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Hahausen zu einem Schornsteinbrand in die Straße “Am Platz” in Hahausen alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte konnten im Bereich des Schornsteins keine Rauchentwicklung oder Feuerschein erkennen.

Am Einsatzort angekommen, wurde zunächst ein zweifacher Brandschutz (bestehend aus den Löschmitteln Wasser & ABC-Pulver) sichergestellt, um in einem möglichen Brandfall den Brandschutz sicherzustellen und das Kehrgut ablöschen zu können.
Ein Trupp mit einer Wärmebildkamera erkundete den Bereich rund um den Schornstein im Erdgeschoss, Obergeschoss sowie Dachgeschoss auf mögliche Gefahren der Ausbreitung durch Wärmestrahlung. Hier konnten keinerlei Feststellungen gemacht werden, denn die Wandtemperaturen bewegten sich in diesen Bereichen um die 20° Celsius. Auch eine Kontrolle des Heizungsrohres im Heizraum brachte keine anderen Erkenntnisse. Zu diesem Zeitpunkt des Einsatzes wurde davon ausgegangen, dass es sich um keinen Schornsteinbrand handele.

Die ebenfalls alarmierten Kräfte der Ortsfeuerwehren Lutter am Bbge. und Nauen wurden daraufhin vom Einsatzleiter aus dem Einsatz entlassen. Der Einsatzleitwagen, der ebenfalls bei der Ortsfeuerwehr Nauen stationiert ist, wurde als Führungsmittel weiterhin an der Einsatzstelle belassen.
Der gleich zu Einsatzbeginn ebenfalls informierte Bezirksschornsteinfegermeister untersuchte nach seinen Eintreffen den Schornstein und stellte einen kleinen Schornsteinbrand im Kopfbereich fest. Der obere Bereich des Schlotes hatte sich , bis auf eine kleine Öffnung komplett mit Glanzruß zugesetzt.
Der Schornstein wurde daraufhin durch den Fachmann gekehrt, das Brandgut mit einer Schuttmulde aufgenommen, nach außen verbracht und mit der Kübelspritze abgelöscht.

Nach Abschluss der Tätigkeiten und nach Rücksprache mit dem Bezirksschornsteinfegermeister konnte die Einsatzstelle den Eigentümern gegen 21:09 Uhr übergeben werden und auch die Ortsfeuerwehr Hahausen wieder einrücken.