Schornsteinbrand in einem Dreifamilienhaus

Einsatzart: Brandeinsätze > Schornsteinbrand
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal, Wildemanner Straße

Weitere Kräfte: Polizei Langelsheim, Rettungsdienst Lk Goslar, Schornsteinfeger

Flammen verbunden mit starker Rauchentwicklung schlugen am Dienstagnachmittag aus dem Schornstein eines Mehrfamilienhauses in der Wildemanner Straße. Die Einsatzleitstelle für die Feuerwehren des Landkreises Goslar alarmierte die Feuerwehren der Bergstadt Lautenthal und Langelsheim parallel um 16:49 Uhr per Meldeempfänger. Bei dem Stichwort „Schornsteinbrand“ wird automatisch die Schwerpunktfeuerwehr Langelsheim mit alarmiert, um schnellstens ein Hubrettungsfahrzeug in den Einsatz bringen zu können. Da unmittelbar nach dem stillen Alarm nicht genug Lautenthaler Einsatzkräfte zur Verfügung standen, wurde in Lautenthal mittels Sirene nachalarmiert.

Eine erste Erkundung ergab eine leichte Rauchentwicklung im Dachgeschoss, in allen anderen Etagen konnten keine Folgen des Schornsteinbrandes festgestellt werden. Dieser Erkundungstrupp hatte sich zur Eigensicherung mit schwerem Atemschutz ausgerüstet. Die an den Schornstein angrenzenden Räume und auch der Dachboden wurden während des gesamten Einsatzes ständig kontrolliert, um weitere Brandschäden zu vermeiden. Hierbei leistete unsere Wärmebildkamera gute Dienste.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurde vorsorglich ein Löschangriff vorbereitet. Hierzu wurde Löschwasser aus dem Leitungsnetz entnommen und bis vor die Haustür gefördert, im Haus selbst wurden die Leitungen trocken verlegt. Der Löschangriff war glücklicherweise nicht erforderlich.

Nach Eintreffen der Ortsfeuerwehr Langelsheim wurde der TLK (Teleskopgelenkmast) in Stellung gebracht und begonnen, die Schornsteinabdeckung zu entfernen. Anschließend wurde der Schornstein unter Aufsicht des Bezirksschornsteinfegermeisters durch die Feuerwehr gekehrt. Ruß und Asche wurden durch die Revisionsklappe im Keller entfernt. Die Wildemanner Straße musste für den Einsatz komplett gesperrt werden.

Auch wenn Schornsteinbrände nicht so oft vorkommen, die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und dem Schornsteinfeger verlief ruhig und professionell.

Nachdem der Brand aus dem Schornstein rausgekehrt war, wurde dieser nochmals kontrolliert und die Einsatzstelle dem Hauseigentümer übergeben.

Nach etwa 2 ½ Stunden konnten wir wieder einrücken und im Feuerwehrhaus die Fahrzeuge und Ausrüstung wieder einsatzbereit machen.