Rettungsdienst benötigt Unterstützung

Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Personenrettung mittels TLK
Einsatzort: Lutter, Bohlweg

Weitere Kräfte: Rettungsdienst Lk Goslar

Am Freitagabend wurden die Ortsfeuerwehren Lutter und Langelsheim vom Rettungsdienst in den Lutteraner Bohlweg nachgefordert.

In einem von der Straße zurückliegenden zweigeschossigen Fachwerkhaus benötigten die medizinischen Fachleute dringende Unterstützung, um die Patientin aus dem Obergeschoss nach draußen zum Rettungswagen zu transportieren.

Um dies möglichst patientenschonend durchzuführen, war auch die Hilfe aus Langelsheim mit dem Teleskopgelenkmast alarmiert worden. Der Lutteraner Einsatzleiter gab aber nach einer ersten Erkundung Entwarnung für die Langelsheimer Wehr. Eine schnelle Tragehilfe über das beengte Treppenhaus war doch mit der Unterstützung der Lutteraner Helfer möglich, so dass der Einsatz nach kurzer Zeit für die beiden Feuerwehren wieder beendet war.