Rauchentwicklung entpuppt sich als Grillfeuer

Einsatzart: Brandeinsätze > Flächenbrand
Einsatzort: Herzog Juliushütte, Am Todtberg

Weitere Kräfte: Polizei Goslar

Am Mittwochabend wurden die Ortsfeuerwehren Astfeld und Langelsheim zu einem Vegetationsbrand alarmiert. Im Bereich der Straße “Am Todtberg” wurde durch aufmerksame Bürger eine Rauchentwicklung wahrgenommen, die auf einen Brand in Wald/Flur deutete.

Nach aufwendiger Erkundung durch die Feuerwehren im direkten und auch etwas entfernteren Bereich konnte letztendlich ein privates und ordentlich beaufsichtigtes Grillfeuer als Ursache ausgemacht werden. Beim Entzünden der Kohlen war es wohl zu der auch aus der Ferne sichtbaren Rauchentwicklung gekommen.
Die beteiligten Einsatzkräfte rückten daraufhin wieder in ihre Standorte ein.

Trotz dieser Fehlalarmierung geht ein Dank an die wachsamen Sinne des meldenden Mitbürgers. Nur durch die Aufmerksamkeit aller und umgehende Meldung über Notruf können Brände in einem frühen Stadium erkannt und dadurch auch schneller in den Griff bekommen werden.