Skip to content

Rauchentwicklung entpuppt sich als Entstehungsbrand

Datum: 25. Januar 2023 um 15:33 Uhr
Einsatzart: B 2
Einsatzort: Bredelem, Schmiedestraße
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei Langelsheim, Rettungsdienst Lk Goslar


Einsatzbericht:

Die Feuerwehren Bredelem und Langelsheim wurden am Mittwochnachmittag zu einer Rauchentwicklung im Dachbereich eines Hauses in der Schmiedestraße alarmiert. Nachbarn wurden durch das Piepen eines Heimrauchmelders auf eine leichte Verrauchung im Bereich ihres Nachbarhauses aufmerksam und setzten folgerichtig einen Notruf ab.

Beim Eintreffen des ersten Bredelemer Fahrzeuges stellte sich heraus, dass es im Bereich eines Kaminofens zu einem Entstehungsbrand gekommen war. Der ebenfalls herbeigeilte Vermieter hatte das Brandgut bereits mittels eines Metalleimers nach draußen befördert. So blieb es den Bredelemer Kräften nur noch übrig, das Brandgut mit einer Kübelspritze abzulöschen. Der Langelsheimer Löschzug brach seine Alarmfahrt daraufhin ab und rückte gleich wieder ein. 

Der Einsatz zeigte einmal wieder, wie wichtig Heimrauchmelder und ebenso aufmerksame Nachbarn sind.

Beitrag teilen