Skip to content

Rauchentwicklung aus Solarthermie-Anlage

Datum: 21. Juni 2022 um 12:49 Uhr
Einsatzart: Brandeinsätze > Kleinfeuer
Einsatzort: Astfeld, An der Haar
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Elektro-Fachfirma, Polizei Langelsheim


Einsatzbericht:

Um 12:49 Uhr wurden die Feuerwehren Astfeld und Langelsheim zu einem Brandeinsatz in die Straße ,,An der Haar” alarmiert. 

Aus einer auf der Garage montierten Solarthermie-Anlage trat Rauch aus. Gemeinsam kontrollierten wir, unter anderem mit der Wärmebildkamera, die Schadenstelle. Dabei stellten wir fest, dass ein Solarmodul geplatzt und für den auftretenden Rauch verantwortlich war. 

Die Solaranlage wurde dann durch ein ortsansässiges Elektrounternehmen weiter in Augenschein genommen, so dass für die Feuerwehren relativ zeitnah der Einsatz beendet war.

Beitrag teilen