Rauchentwicklung am Nordberg

Datum: 13. August 2022 um 10:47 Uhr
Einsatzart: Brandeinsätze > Waldbrand
Einsatzort: Herzog Juliushütte, Nordberg

Weitere Kräfte: Feuerwehr Goslar Drohnengruppe, Kreisbrandmeister Lk Goslar, Polizei Goslar

Am Samstagvormittag fiel einem aufmerksamen Autofahrer, der auf der B82 im Bereich Astfeld fuhr, eine zarte Rauchentwicklung am Nordberg auf. Mitten in der seit dem großen Waldbrand 2003 neu bewachsenen Fläche, die zur Stadtforst Goslar zählt, war die leicht aufsteigende Wolke zu erkennen.

Die daraufhin alarmierten Ortsfeuerwehren Astfeld und Langelsheim konnten aber aus der Ferne keinen Rauch mehr erkennen. Eine umfangreiche Erkundung durch das Astfelder Löschgruppenfahrzeug und den Langelsheimer Einsatzleitwagen ergaben zunächst keine Erkenntnisse. Die anderen Einsatzkräfte warteten im Bereitstellungsraum im Ort Herzog Juliushütte.
Neben einem befahrbaren Waldweg war dann aber deutlich Brandgeruch wahrnehmbar. Ein wasserführendes Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Langelsheim rückte in den Wald auf einen asphaltierten Weg nach. Fußstreifen mit Löschrucksäcken wurden von zwei Seiten in das steile Hanggelände geschickt. Letztendlich wurde ein ca. 5 m² kleines Bodenfeuer nur ein paar Meter neben dem Weg im Laubwald entdeckt. Die Stelle wurde ausreichend abgelöscht und gewässert.

Zur Unterstützung hatte die Einsatzleitung noch vor Entdeckung der Brandstelle die Drohne der Ortsfeuerwehr Goslar nachgefordert. Diese hervorragende Technik, die aus der Luft nicht nur Fotos und Videos weitergeben kann, sondern auch über eine Wärmebildkamera verfügt, brachte aber aufgrund des Nichtvorhandenseins von Rauch und Wärme keine weiteren Erkenntnisse.

Die Ermittlungen zur wieder einmal unverständlichen Brandursache hat die Polizei Goslar sofort aufgenommen.
Augenzeugen, die verdächtige Personen an diesem Samstagmorgen im beschriebenen Waldbereich gesehen haben, werden dringend gebeten, sich bei einer Polizeidienststelle zu melden.
Ein besonderes Dankeschön geht an den aufmerksamen Autofahrer, dem die zarte Rauchentwicklung aufgefallen war.