Piepender Heimrauchmelder sorgt für Feuerwehreinsatz

Einsatzart: Brandeinsätze > Heimrauchmelder
Einsatzort: Langelsheim, Möncheholzring

Weitere Kräfte: Polizei Langelsheim, Rettungsdienst Lk Goslar

Der für eine Wohnungsgesellschaft zuständige Hausmeister wurde in einem Mehrfamilienwohnhaus im Möncheholzring auf einen piependen Heimrauchmelder in einer Wohnung im 1. Obergeschoss aufmerksam. Da trotz mehrfachen Klingelns niemand öffnete und auch verschiedene mittägliche Gerüche im Treppenhaus wahrnehmbar waren, wurde folgerichtig ein Notruf abgesetzt. Damit wurden die Ortsfeuerwehr Langelsheim, der Rettungsdienst und die Polizei zum Ort des Geschehens alarmiert.

Unsere Erkundungen von außen über Steckleiter bzw. den Teleskopgelenkmast brachten keine besorgniserregenden Erkenntnisse. Nach Absprache mit der Polizei wurde die Wohnungstür durch die Feuerwehr geöffnet, um letztendliche Sicherheit für den wahrscheinlichen Fehlalarm zu bekommen. Nachdem sich das bestätigt hatte, wurde die Verschlusssicherheit der Wohnung wieder hergestellt und alle Einsatzkräfte traten wieder die Heimfahrt an.