Personensuche am Steinbruch

Einsatzart: Amtshilfe > Personensuche
Einsatzort: Wolfshagen im Harz, Steinbruch

Weitere Kräfte: Mantrailing-Einheit, Polizei Goslar

Heute Morgen wurde der Ortsbrandmeister Wolfshagen im Harz um kurz vor 07:00 Uhr zu einer bereits seit rund fünf Stunden laufenden Personensuche der Polizei hinzualarmiert. Zwei stark alkoholisierte ortsunkundige Wanderer waren aus Richtung Sportheim kommend auf der Streittorstraße unterwegs. Ein Wanderer entfernte sich über einen Waldweg oberhalb des Goldklumpens mit suizidalen Aussagen von seinem Begleiter. Daraufhin alarmierte der andere Wanderer die Polizei.

Die Suche der Polizei blieb über Nacht, trotz Hubschraubereinsatzes erfolglos. Am frühen Morgen traf eine Mantrailing-Einheit (Personenspürhunde) zur Unterstützung ein. Da die Suche bis dato erfolglos blieb, wurde ein evtl. Suizid im Steinbruch vermutet. Um Zugang in den renaturierten Bereich des Steinbruchs zu erlangen, wurde der Ortsbrandmeister als Ortskundiger von der Polizei hinzualarmiert.

Nach einer Lagebesprechung erfolgte vorerst noch eine eingeleitetete Suche der Maintrailer auf einem Teilstück des Wanderweges Spur der Steine Richtung Steinbruch / Panoramablick. Noch zum Beginn dieser Suche tauchte die vermisste Person unbeschadet und selbstständig in der Nähe der Streittorstraße wieder auf. Nach eigener Aussage war er in einem Garten wach geworden und suchte nun nach Orientierung.

Daraufhin konnte der Einsatz für den Ortsbrandmeister beendet werden. Die Person wurde von der Polizei vorsorglich mit zur Dienststelle genommen.