Osterfeuerlockfeuer statt Waldbrand

Datum: 7. April 2023 um 10:51 Uhr
Einsatzart: B 1
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal, Innerstetalsperre

Am Karfreitag wurden die Feuerwehren Bergstadt Lautenthal und Langelsheim per digitalem Meldeempfänger zu einem Waldbrand an der Innerstetalsperre alarmiert. In Lautenthal wurde zusätzlich gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung bei dem Stichwort „Waldbrand“ über die Sirene alarmiert.

Über den Notruf der Polizei wurde von einem Autofahrer ein Waldbrand an der Innerstetalsperre gemeldet. Beide Feuerwehren fuhren den vermeintlichen Einsatzort an, konnten aber kein Feuer finden. Jetzt wurde der Notruf zurück bis in die Polizeileitstelle in Braunschweig verfolgt und die Meldung ergab einen anderen Sinn. Der Melder des Feuers sei auf der Fahrt von Langelsheim, Innerstetalsperre nach Lautenthal und hätte hier am Waldrand Rauch entdeckt. Bei der Meldung muss er aber schon in Lautenthal gewesen sein und die Rauchentwicklung auf dem Kranichsberg gesehen haben.
Nach alter Lautenthaler Tradition wird hier während des Aufbaus der Osterfeuer ein Lockfeuer entfacht. Dies Feuer war auch ordnungsgemäß angemeldet. Da der Lautenthaler MTW (Mannschaftstransportwagen) noch in Bereitschaft war, kontrollierte die im Feuerwehrhaus noch vorhandene Einsatzreserve diese neue Lage. Dem Leitstellenpersonal in Braunschweig waren die örtlichen Gegebenheiten nicht bekannt und sie meldeten der Feuerwehrleitstelle in Goslar einen Waldbrand an der Innerstetalsperre. Von hier wurde die Meldung eins zu eins umgesetzt und beide Feuerwehren wurden hier hin zum Einsatz geschickt.

Glücklicherweise brauchten die Feuerwehren nicht einzugreifen und die Einsatzkräfte konnten schnell wieder nach Hause und den Feiertag genießen.