Ölspuren an Bushaltestellen

Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Ölspur
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal

Weitere Kräfte: Polizei Langelsheim

Am späten Mittwochnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Bergstadt Lautenthal über die Meldeempfänger alarmiert. In Höhe des Schnitzelkönig laufe Öl in den Regenwasserkanal. Das zuerst ausrückende Löschgruppenfahrzeug fuhr die Einsatzstelle an und fand die Ölspur in der Parkbucht der Bushaltestelle „Bergbaumuseum“. Hier wurde sofort Bindemittel aufgebracht und eingefegt. Mittlerweile war der Mannschaftstransportwagen besetzt und einsatzbereit. Der Einsatzauftrag lautete hier „Überprüfen der Bushaltestelle Silberhütte“. Auch hier wurde eine Ölspur beseitigt. Über Funk wurde nun bekannt, dass die Ölspur von Wolfshagen kommend bis in den Oberharz reiche. Dort waren auch die zuständigen Feuerwehren im Einsatz. Ölspuren außerhalb der Ortsdurchfahrten wurden durch die Polizei an die Straßenmeisterei gemeldet, die hierfür zuständig ist. Durch die Ortsfeuerwehr Bergstadt Lautenthal wurden noch die Bushaltestellen Innerstebrücke und Waldschlößchen überprüft. Es wurden keine Ölspuren entdeckt. Bei unseren beiden Einsatzstellen wurde das Ölbindemittel aufgenommen und wird nun durch den Bauhof der Stadt Langelsheim ordnungsgemäß entsorgt. Nach einer knappen Stunde war der Einsatz für uns beendet.