Ölspur vor dem Nahkauf

Datum: 24. April 2023 um 18:41 Uhr
Einsatzart: H ÖL 1
Einsatzort: Wolfshagen im Harz, Hauptstraße

Am Montagabend informierte der Inhaber des örtlichen Nahkaufs den Wolfshäger Ortsbrandmeister über eine erneute Ölspur auf dem Parkplatz seines Geschäftes. Die Erkundung durch einen ortsanwesenden Gruppenführer ergab eine Ölspur, die sich aufgrund der nassen Wetterlage bereits vom Parkplatz bis zum nächstgelegenen Straßenablauf zog. Nach dieser Rückmeldung ließ der Ortsbrandmeister noch auf Anfahrt umgehend die Ortsfeuerwehr alarmieren.

Die Hauptstraße musste während des Einsatzes komplett gesperrt werden. Zuerst wurde das weitere Eindringen des Öls in den Straßenablauf gestoppt. Danach wurde das Öl mit Ölbindemittel gebunden und anschließend wieder aufgenommen. Nach kurzer Zeit konnte die Hauptstraße wieder freigegeben werden.