Ölspur vom Campingplatz

Einsatzart: H ÖL 2
Einsatzort: Wolfshagen im Harz

Weitere Kräfte: Betriebshof Stadt Langelsheim, Polizei Goslar

Am Samstag unterstützte die Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz die Aktion Saubere Landschaft des Ortsrates. Nachdem die Aktion gegen späten Mittag erfolgreich zu Ende ging und die Kameraden gerade die letzten Nachbereitungsarbeiten erledigten, informierte eine vorbeikommende Bürgerin die Ortsfeuerwehr über eine längere Ölspur auf der Kreuzallee. Sofort besetzten die Kameraden das LF 10 und rückten zur Erkundung aus.

Schnelle wurde klar, dass es sich hierbei leider erneut um eine lange Ölspur handelte, so dass der Ortsbrandmeister einen Alarm für die gesamte Ortsfeuerwehr auslösen ließ. Die Ölspur erstreckte sich beginnend vom Campingplatz über die Straßen Am Mauerkamp und Kreuzallee bis zur Lautenthaler Straße, sowie zusätzlich Im Tölletal.

Als Verursacher konnte ein englischer Transporter ermittelt werden. Bei diesem hatte vermutlich ein Marder die Leitung der Servolenkung angenagt. U.a. auf dem Weg zur Werkstatt verlor das Fahrzeug nun kleinere Mengen Hydrauliköl, welche aufgrund der nassen Wetterlage die großflächige Ölspur erzeugten. Die Polizei wurde hinzugeholt, um die weiteren Ermittlungen durchzuführen.

Nach rund zweieinhalb Stunden war ein weiterer Ölspureinsatz beendet. Der hinzualarmierte Bauhof der Stadt Langelsheim nahm im Anschluss das aufgebrachte Ölbindemittel mit der Kehrmaschine wieder auf.