Ölspur in Hahausen

Datum: 17. September 2022 um 18:36 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Ölspur
Einsatzort: Hahausen, Am Platz

Am Samstag, den 17. September gegen 18.00 Uhr erhielt die Ortsfeuerwehr Hahausen einen Anruf eines Einwohners, dass sich im Bereich der Straße “Am Platz”, im Verlauf der K69, eine längere Ölspur befinde.

Da der Ortsbrandmeister zu dieser Zeit nicht ortsansässig war, informierte dieser die Gruppenführer, die die Schadenstelle erkundeten.

Vor Ort wurde eine ca. 200m lange Ölspur im Bereich des Gehweges und der Gosse aufgefunden.

Die Gruppenführer entschieden sich, durch die FERLS (Feuerwehr-, Einsatz- und Rettungsleitstelle) Goslar, einen Einsatz für die Beseitigung der Ölspur anlegen zu lassen und informierten daraufhin die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr über die Einsatzstelle.

Das Öl wurde mittels Ölbindemittel gebunden und anschließend wieder aufgenommen. Der Bereich rund um die Kanaldeckel wurde mittels Öl-EX-Würfel gegen das eindringen von Öl abgesichert.