“Ölspur” im Ortsgebiet

Datum: 8. April 2022 um 14:18 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Ölspur
Einsatzort: Ortsgebiet Langelsheim

Weitere Kräfte: Betriebshof Stadt Langelsheim, Fachfirma zur Straßenreinigung, Polizei Langelsheim

Am frühen Freitagnachmittag alarmierte uns die Leitstelle zu einer vermeintlichen Ölspur in der Wolfshagener Straße. Ein Bauhofmitarbeiter war bereits seit einiger Zeit damit beschäftigt, im Bereich Granestraße eine dort befindliche Ölspur abzustreuen. Im Zuge dieser Arbeiten stellte er jedoch fest, dass sich die Spur über einen weit größeren Bereich erstreckte und rief die Feuerwehr zur Hilfe.

Schlussendlich wurden durch uns insgesamt 3,5 Kilometer verteilt auf 6 verschiedenen Straßen abgearbeitet. Hierzu wurden durch die Einsatzfahrzeuge die entsprechenden Straßen für den durchfahrenden Verkehr gesperrt. So konnten die Einsatzkräfte ohne Gefährdung im Verkehrsraum tätig werden.

In der Zwischenzeit hatte sich der Verursacher bei der Polizei gemeldet. Beim Tankvorgang seines Fahrzeuges ist es wohl zu einem technischen Defekt gekommen. Als er dieses während der Fahrt feststellte, suchte er sofort eine Werkstatt auf. Dadurch bedingt zog sich die Kraftstoffspur über die verschiedenen Straßen.

Der Bauhof der Stadt Langelsheim alarmierte eine Fachfirma aus Osterode, welche nach geraumer Zeit mit einer Straßenkehrmaschine und entsprechenden Mitteln die betroffenen Fahrbahnen reinigte. Nach der Reinigung und dem Aufstellen der Hinweisschilder durch den Bauhofmitarbeiter wurden die durch uns ausgeführten Sperrungen wieder aufgehoben und die Fahrzeuge im Feuerwehrhaus wieder einsatzbereit gemacht.