Ölspur auf dem Marktplatz

Datum: 27. August 2022 um 13:59 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Ölspur
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal, Marktplatz

Die Meldeempfänger für die Ortsfeuerwehr Bergstadt Lautenthal riefen die Mitglieder der Einsatzabteilung am Samstagmittag zu einem Hilfeleistungseinsatz. Aufgrund eines technischen Defektes verlor ein auf dem Marktplatz abgestelltes Auto Motoröl. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges brachte Ölbindemittel auf die kontaminierte Stelle auf und konnte somit verhindern, dass Öl in den Schmutzwasserkanal lief und weiteren Schaden anrichtete.

Der Fahrzeugbesitzer verständigte ein Abschleppunternehmen, um das Fahrzeug aus dem Straßenverkehr zu nehmen. Die Gefahr einer Umweltverschmutzung war somit aus der Welt geschaffen. Nach etwa einer halben Stunde waren die Einsatzkräfte wieder eingerückt und einsatzbereit.