Ölspur auf Buslinie

Datum: 2. Februar 2022 um 17:53 Uhr
Einsatzort: Wolfshagen im Harz

Am Mittwochabend alarmierte die Leitstelle den Ortsbrandmeister aufgrund einer möglichen Ölspur im Ortsgebiet. Auf der Buslinie von Clausthal-Zellerfeld über Wildemann, Lautenthal und Wolfshagen im Harz soll vermutlich ein Linienbus Öl verloren haben. Die Feuerwehren aus den anderen Ortschaften befanden sich bereits im Einsatz. Vor allem an mehreren Bushaltestellen wurden dort Ölspuren gefunden.

Der Ortsbrandmeister kontrollierte die Buslinie, die durch Wolfshagen im Harz führt, mit den Bushaltestellen. Es konnten bei der Erkundung keine Ölspuren im Ortsgebiet festgestellt werden. Einzig an zwei Bushaltestellen wurden kleinere Dieselflecken vorgefunden. Aufgrund der geringen Ausmaße und der Flüchtigkeit von Diesel, war ein Aufbringen von Ölbindemittel nicht erforderlich.

Ein weiterer Einsatz der Ortsfeuerwehr war somit nicht mehr erforderlich.