Öleinsatz erstreckt sich über mehrere Tage

Datum: 8. März 2023 um 9:49 Uhr
Einsatzart: H ÖL 2 W
Einsatzort: Alt Wallmoden

Weitere Kräfte: Feuerwehr Heere, Feuerwehr Sehlde, Spezialfirma, Untere Wasserbehörde, Wasserverband Peine

Am Mittwochmorgen wurden Anwohner am Dorfteich in Alt Wallmoden auf umweltschädliche Stoffe aufmerksam, die sich in der Regenwasserkanalisation und folgend im Bach “Spring” befanden. Daraufhin wurden der Wasserverband Peine und ein Kanalreinigungsunternehmen in Kenntnis gesetzt. Diese forderten alsbald die Hilfe der Feuerwehr an.

Die Ortsfeuerwehren aus Alt Wallmoden und Lutter sowie der Einsatzleitwagen aus Nauen unterstützten mit viel Aufwand die Bemühungen, die Kontaminationen so gering wie möglich zu halten.
Es wurden zunächst zwei Ölsperren in den Bachlauf gelegt, um zu verhindern, dass, wie sich inzwischen herausgestellt hat, das Heizöl nicht weiter in die Neile bzw. Innerste gelangen konnte. Kanalschächte wurden kontrolliert und Wasserproben für weitere Untersuchungen genommen. Auch wurde der Spülwagen über einen Hydranten mit Wasser gefüllt.

Zusätzliche Ölsperren wurden kurz vor der “Ringelheimer Mühle” und auch im Einsatzbereich der zum Landkreis Wolfenbüttel gehörenden Feuerwehren Sehlde und Heere gesetzt.
Auch die Untere Wasserbehörde war vor Ort und hat sich ein Bild der Lage gemacht.
Verpflegt wurden die Einsatzkräfte durch das Küchen-Team der Ortsfeuerwehr Langelsheim.
Der Einsatz erstreckte sich bis ca. 17:15 Uhr. Während der gesamten Zeit war die Kreisstraße in Richtung Ringelheim voll gesperrt.

Am frühen Abend erfolgte um 18:16 Uhr wiederum eine Alarmierung der Ortsfeuerwehr Alt Wallmoden. Die Verursachung für den oben beschriebenen Einsatz war eine defekte Heizungsanlage in einem aktuell nicht bewohnten Wohnhaus. Der Kellerraum war mit mehreren Hundert Litern Heizöl geflutet. Und aus dem Keller gab es eine Verbindung zum Regenwasserkanal.
Der betroffene Bereich wurde durch die Feuerwehr gesichert, sodass die Fachfirma das ausgelaufene Heizöl aufsaugen konnte. Bodenkontaminationen wurden abgestreut.

Und am Freitagvormittag gab es um 10:06 Uhr zum dritten Mal wegen derselben Ursache einen Alarm für die Ortsfeuerwehr Alt Wallmoden. Es mussten noch weitere Bindemittel auf den Wasserläufen verteilt werden, um die erneut aufgetretenen Kontaminationen einzugrenzen und zu binden.