Ölaufnahme nach VU

Datum: 10. Mai 2022 um 19:11 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Ölspur > Öl Aufnahmen nach VU
Einsatzort: B 248, Ortsausgang Lutter

Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, DRK Hahausen, Polizei Goslar, Rettungsdienst Lk Goslar

Am frühen Dienstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Hahausen zu einem gemeldeten Verkehrsunfall auf die B 248 im Bereich Lutter am Barenberge, Fahrtrichtung Salzgitter-Bad alarmiert. Hier wurde durch einen Anrufer ein Verkehrsunfall gemeldet.
Die im Fahrzeug befindliche Person sollte verletzt, aber nicht eingeklemmt sein und es sollten durch die Feuerwehr die auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen werden.

Vor Ort angekommen, wurde ein auf der Fahrerseite stark deformierter PKW der Marke Tesla vorgefunden. Alle Airbags im Fahrerbereich waren ausgelöst und der Fahrzeugführer hatte bereits eigenständig das Fahrzeug verlassen. Da es sich um ein Elektrofahrzeug handelte, wurde nach Auslösung der Airbags das verbaute Hochvoltsystem bereits automatisch deaktiviert.

Da sich der Einsatzort im direkten Zuständigkeitsbereich der Ortsfeuerwehren Alt Wallmoden und Lutter befand, lies der Einsatzleiter diese beiden Ortsfeuerwehren nachalarmieren.

Seitens der Ortsfeuerwehr Hahausen wurde ein zweifacher Brandschutz sichergestellt und in Absprache mit der Polizei eine halbseitige Sperrung der Bundesstraße sowie die Absicherung der Einsatzstelle vorgenommen. Im weiteren Verlauf wurde der Abschleppdienst bei den Bergungsarbeiten unterstützt.

Es fand eine Betreuung des Fahrzeugführers bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes statt. Der Fahrer wurde im Anschluss zur Kontrolle dem Rettungsdienst übergeben.
Da es sich bei dem verunfallten PKW um ein Elektrofahrzeug handelte, war keine Aufnahme von Betriebsstoffen notwendig.