Ölaufnahme nach Verkehrsunfall

Datum: 18. April 2021 um 13:47 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Ölspur > Öl Aufnahmen nach VU
Einsatzort: Langelsheim

Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, Polizei Goslar, Rettungsdienst Lk Goslar, Straßenmeisterei Seesen

Am Sonntagmittag wurden wir von der Polizei auf die B 82 angefordert. Zwischen Langelsheim und Astfeld war es zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem Betriebsstoffe austraten.

Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar: Der PKW war auf Grund eines technischen Defektes nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hatte dort ein Verkehrsschild umgefahren. Dies borte sich auf der Fahrzeugunterseite in den Tank, wodurch Kraftstoff in nicht unwesentlicher Menge austrat. Das Fahrzeug selber kam wieder auf der Straße zum Stehen. Weitere Fahrezeuge waren nicht beteiligt. Die Insassen wurden vom Rettungsdienst versorgt. Wir nahmen den Kraftstoff auf, stellten den Brandschutz sicher und klemmten zur Vermeidung von Folgebränden die Batterie ab. Des Weiteren unterstützten wir die Polizei bei der Sperrung der Fahrbahn in Richtung Goslar. Der Verkehr wurde dazu an der Abfahrt Langelsheim-Ost von der B 82 abgeleitet. Die Sperrung war erforderlich, da sich der Kraftstoff über beide rechten Spuren verteilte. Kurzzeitig musste zur Sicherheit der eigenen Kräfte auch die Fahrspur Richtung Langelsheim gesperrt werden.

Nachdem das Fahrzeug vom Abschleppunternehmen aufgeladen wurde konnten wir die Einsatzstelle der Polizei übergeben.