Skip to content

Notfalltüröffnung: Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Datum: 5. Mai 2022 um 19:08 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Notfalltüröffnung
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal, Kiefernweg
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei Langelsheim, Rettungsdienst Lk Goslar


Einsatzbericht:

Am Donnertagabend wurde um 19:08 Uhr die Ortsfeuerwehr Bergstadt Lautenthal per Meldeempfänger alarmiert.  Das Alarmstichwort lautete „Notfalltüröffnung, hilflose Person hinter verschlossener Tür”.

Zu diesem Zeitpunkt tagte das Lautenthaler Ortskommando, sodass nach wenigen Augenblicken das erste Einsatzfahrzeug zum Kiefernweg ausrückte.  Bei unserem Eintreffen war die Polizei bereits vor Ort, der Rettungsdienst des Landkreises folgte unmittelbar danach.

Sämtliche Türen und Fenster waren verschlossen, die Rollläden heruntergelassen. Trotzdem konnten wir uns einen Zugang zum Haus verschaffen, dem Rettungsdienst die Tür öffnen, so dass er sich um die Patientin kümmern konnte. Anschließend übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei. Die Einsatzdauer der Feuerwehr betrug etwa eine halbe Stunde.

Beitrag teilen