Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst

Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Notfalltüröffnung
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal, Marktplatz

Weitere Kräfte: Polizei Langelsheim, Rettungsdienst Lk Goslar

Am Sonntagmittag alarmierte die FERLS (Feuerwehr – und Rettungsdienstleitstelle) die Ortsfeuerwehr Bergstadt Lautenthal per Meldeempfänger zu einer Hilfsleistung. Unter dem Alarmstichwort „Hilflose Person hinter verschlossener Tür“ wurden die Einsatzkräfte zu einer Adresse auf dem Marktplatz geschickt.

Mit uns im Einsatz waren die Polizei und der Rettungsdienst des Landkreises mit dem Notarzt und einem Rettungstransportwagen. Unsere Aufgabe war die Türöffnung, um dem Rettungsdienst den Zugang zu dem Patienten zu verschaffen. Nach der notärztlichen Versorgung und der Verlegung in ein Krankenhaus durch den Rettungsdienst wurde seitens der Feuerwehr die Wohnung wieder ordnungsgemäß verschlossen und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Nach etwa einer Stunde war für uns der Einsatz abgeschlossen und wir konnten den Sonntag wieder mit der Familie verbringen.