Nächtlicher Heckenbrand

Einsatzart: Brandeinsätze > Flächenbrand
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal, Bischofsthal

Weitere Kräfte: Polizei Goslar

Die Ortsfeuerwehr der Bergstadt Lautenthal wurde nachts zu einem Heckenbrand in die Straße “Bischofsthal” alarmiert.
Noch vor dem Ausrücken der ersten Kräfte erhöhte die Leitstelle das Einsatzstichwort von “F01 Kleinbrand” auf „F05 Flächenbrand“, da durch die Trockenheit bereits Teile der angrenzenden Wiese Feuer gefangen hatten.

Vor Ort angekommen brannte eine Hecke, sowie daran gelagerter Reisig auf einer Länge von ca. 10 Metern an einem Hanggrundstück hinter dem Wohnhaus.
Schnell wurde damit begonnen die hochschlagenden Flammen abzulöschen, damit das Feuer nicht in die Kronen der auf der Wiese stehenden Bäume übergehen konnte. Nachrückende Kräfte bauten von der oberhalb verlaufenden „Bergstraße“ ebenfalls eine Wasserversorgung auf und unterstützten beim Ablöschen des Feuers, was auch recht schnell gelang.
Aufwändiger gestalteten sich die anschließenden Nachlöscharbeiten. Die komplette Fläche wurde abschließend noch mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Die für den Bereich „Bergstraße“ und „ Am Schulberg“ im Feuerwehrhaus zusätzlich bereitliegenden Ausrüstungsgegenstände erwiesen sich als äußerst hilfreich. Da die beiden sehr schmalen Straßen mit den Großfahrzeugen aus Platzgründen nicht erreicht werden können, stehen im Feuerwehrhaus Schläuche, Strahlrohre und weiteres Material bereit, um es für einen dortigen Einsatzfall schnell in den Mannschaftstransportwagen verladen und an den Einsatzort fahren zu können.