Nächtlicher Garagenbrand

Einsatzart: Brandeinsätze > Mittelfeuer
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal

Weitere Kräfte: Energieversorger, Polizei Goslar, Rettungsdienst Lk Goslar

in der Nacht zu Sonntag wurde die Ortsfeuerwehr der Bergstadt Lautenthal durch Sirene und Meldeempfänger zu einer brennenden Garage gerufen.

Vorort angekommen, konnte durch schnelles Eingreifen das Überspringen des Feuers auf das darüberliegende Zimmer verhindert werden.  Das Feuer schlug bereits aus der offen stehenden Garage und hat die Fensterscheiben der darüberliegenden Wohnung beschädigt.

Ein Trupp unter Atemschutz konnte den in Vollbrand stehenden Motorroller, sowie andere brennende Gegenstände schnell löschen. Währenddessen kontrollierte ein zweiter Atemschutztrupp das teils verqualmte Wohngebäude, indem sich zu diesem Zeitpunkt keine Menschen aufhielten. Die anschließende Kontrolle mit der Wärmebildkamera ergab keine weiteren Glutnester.

Nach den Löscharbeiten war noch eine ausgiebige Belüftung des Gebäudes, sowie eine Kontrolle mit einem Gasmessgerät nötig. Der Energieversorger kontrollierte abschließend die in der Garage verlaufenden Versorgungsleitungen.

Gegen halb vier verließen die letzten Kräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle.