Nächtlicher Garagen- und Schuppenbrand

Datum: 22. Dezember 2021 um 0:08 Uhr
Einsatzart: Brandeinsätze > Mittelfeuer
Einsatzort: Langelsheim, Rosenstraße

Weitere Kräfte: Bergwacht Langelsheim, Kripo Goslar, Polizei Goslar, Rettungsdienst Lk Goslar

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde die Feuerwehr Langelsheim um kurz nach Mitternacht in die Rosenstraße alarmiert.
Hier brannte es in einem Garagenkomplex, der im rückwärtigen Gartenbereich der Reihenhäuser steht. Ein Nachbar hatte das Feuer entdeckt, die Feuerwehr alarmiert und auch eigene Löschversuche unternommen, die aber ohne besonderen Erfolg waren.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren die Flammen schon weithin sichtbar durch die Dachhaut des eingeschossigen Gebäudes durchgebrochen. Unter umluftunabhängigem Atemschutz wurde der Brand im Innen- und Außenangriff schnell unter Kontrolle gebracht. Intensive Nachlöscharbeiten folgten.
Ein Geländewagen und ein schweres Motorrad wurden durch die Einsatzkräfte und den Eigentümer aus dem Brandobjekt geholt, um weitere Beschädigungen zu vermeiden.
Nach Hochdruckbelüftungen konnte der Brandort auch ohne Atemschutz betreten werden. Die inzwischen eingetroffene Kriminalpolizei nahm dann erste Ermittlungen zur Brandursache auf. Abschließend wurde die Einsatzstelle gesperrt und beschlagnahmt für weitere Untersuchungen zur Tageszeit.

Bei eisigen Temperaturen von bis zu -7°C gefror das Löschwasser auf Straßen und Wegen sehr schnell. Die Flächen wurden mit Streusalz abgestreut, welches vom benachbarten Städtischen Bauhof geholt wurde.
Ein Feuerwehrmann zog sich durch einen Sturz leichte Verletzungen zu.
Nach der Wiederaufrüstung der Einsatzfahrzeuge und Neueinkleidung der Atemschutzgeräteträger war der Einsatz für uns gegen 02:30 Uhr beendet.