Nachlöscharbeiten an Müllfahrzeug

Einsatzart: Brandeinsätze > Kleinfeuer
Einsatzort: Langelsheim, Bahnhofstraße

Weitere Kräfte: Feuerwehr Goslar, Feuerwehr Oker, Polizei Goslar

Am Mittwochnachmittag wurde die Führung der Ortsfeuerwehr Langelsheim darüber informiert, dass in Oker ein Müllsammelfahrzeug einer in Langelsheim ansässigen Firma Feuer gefangen hatte.

Nach den ersten Löscharbeiten der Einsatzkräfte vor Ort (Freiwillige Feuerwehren aus Oker und Goslar) wurde das Fahrzeug unter Feuerwehr- und Polizeibegleitung nach Langelsheim auf das dortige Betriebsgelände verbracht. Dort sollte es unter Aufsicht der Ortsfeuerwehr Langelsheim entladen werden.

Die Ortsfeuerwehr Langelsheim konnte somit in Ruhe das Firmengelände anfahren. Dort wurde das Fahrzeug in Empfang genommen und die begleitenden Kräfte der Feuerwehr Oker konnten entlassen werden.

Das Müllfahrzeug wurde dann von Fachleuten der Firma begutachtet, wobei festgestellt werden musste, dass der Schaden durch das Feuer im Inneren so groß war, dass ein Entladen nicht mehr möglich war. Daher wurde das Fahrzeug durch betriebseigene Handwerker so weit geöffnet, dass wir den Inhalt erneut mit Wasser beaufschlagen konnten. Ein Feuer oder eine deutliche Hitzeentwicklung war aber nicht mehr wahrnehmbar. Das Fahrzeug wird jetzt einer Fachwerkstatt zugeführt, die es instand setzen soll.

Einen Einsatzbericht zu dem Brand des LKW’s in Oker finden sie hier.