Nachbarliche Löschhilfe in Goslar

Datum: 28. Mai 2022 um 3:41 Uhr
Einsatzart: Brandeinsätze > Großfeuer
Einsatzort: Goslar, Gutenbergstraße

In den Nachtstunden von Freitag auf Samstag wurde ziemlich genau um 3 Uhr die Feuerwehr Goslar zu einer starken Rauchentwicklung in den ehemaligen und inzwischen leerstehenden Einkaufsmarkt “Real-Kauf” alarmiert. Nach aufwendigen Erkundungen in dem verwinkelten dreigeschossigen und großflächigen Gebäude entschloss sich die Einsatzleitung neben weiteren Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Goslar um 03:41 Uhr auch zur Nachalarmierung eines Löschzuges der Feuerwehr Langelsheim.

Unsere Löschgruppenfahrzeuge unterstützten die Kräfte aus dem Stadtgebiet Goslar in den zwei Einsatzabschnitten der Brandbekämpfung mit unseren Atemschutzgeräteträgern und einem Hochleistungslüfter.
Der Teleskopgelenkmast war in einer Nebenstraße in Bereitstellung gegangen, um für eventuelle weitere Belüftungsmaßnahmen in den oberen Etagen von außen tätig werden zu können. Dies war schlussendlich aber nicht mehr erforderlich.
Der nachgeforderte Gerätewagen Logistik kümmerte sich um den Transport kontaminierter Kleidung und Technik.

Interessierte Leser finden einen detaillierten Bericht auf der Homepage der Feuerwehr Goslar unter 28.05.2022 Großeinsatz in früherem Warenhaus – Freiwillige Feuerwehr Goslar (feuerwehr-goslar.de) und können sich dort weiter informieren.