Lockfeuer verursacht starke Rauchentwicklung

Datum: 15. April 2022 um 11:56 Uhr
Einsatzart: Brandeinsätze > Kleinfeuer
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal

Die Einsatzleitstelle des Landkreises löste heute Mittag um 11:56 Uhr den Alarm-Ric des Ortsbrandmeisters aus. Vom Sparenberg aus wurde eine starke Rauchentwicklung in der Nähe des Maaßener Gaipels gemeldet. Der Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter fuhren zu dem Meldenden.  Ihre Vermutung, dass hier wieder das Lockfeuer des Osterfeuers ursächlich war, wurde bestätigt.

Ein Einsatz für die Lautenthaler Feuerwehr war somit nicht erforderlich.

Bei jedem eingehenden Notruf wird ein Einsatz angelegt. Während des Anrufes versucht der Disponent sich ein möglichst genaues Bild über den Schadenfall zu machen, um dann die entsprechende Alarmierung auszulösen. Da hier kein bestätigtes Feuer vorlag, aber ein Lagerfeuer in diese Richtung angemeldet war, ging der Mitarbeiter der Leitstelle von einen Täuschungsalarm aus.

Es erfolgte eine Meldung an den Ortsbrandmeister mit der Bitte um endgültige Klärung vor Ort.

Es gilt hier die Verlässlichkeit, gibt man einen Notruf ab, so bekommt man auch Hilfe. Erst nachdem sicher geklärt war, dass hier kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig war, konnte der Einsatz endgültig abgeschlossen werden.

Gibt man nach bestem Wissen und Gewissen einen Notruf ab und stellt sich dieser dann als Täuschungs- oder Fehlalarm heraus, ergeben sich hieraus für den Anrufer keine Konsequenzen.