Landezone für Rettungshubschrauber

Datum: 13. Juni 2022 um 23:51 Uhr
Einsatzort: Wolfshagen im Harz, Steinbruch

Weitere Kräfte: Rettungsdienst Lk Goslar, Rettungshubschrauber Christoph Niedersachsen

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz zum Aufbau einer Landezone für einen Rettungstransporthubschrauber (RTH) alarmiert. Bei einer Hausgeburt kam es zu Komplikationen, wodurch sich das Neugeborene im kritischen Zustand befand. Der alarmierte Rettungsdienst des Landkreises forderte zügig einen RTH an, um das Neugeborene in eine Fachklinik fliegen zu können.

Da es sich um einen Nachtflug handelte, musste für den RTH eine Landezone vorbereitet werden. Ausgewählt wurde dafür das Steinbruchplateau, bei den Wolfshägern als Wolfshöhe bekannt, da es sich bereits bei dem letzten Einsatz mit einem RTH Anfang Januar bewährt hatte. Das Steinbruchplateau wurde abgesichert, von mehreren Seiten ausgeleuchtet und nach potenziell gefährlichen Gegenständen für den RTH abgesucht.

Nach erfolgreicher Landung, der Übergabe des Neugeborenen und dem Start des RTH, konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.