Kunststoffbecher auf heißer Herdplatte vergessen

Einsatzart: Brandeinsätze > Heimrauchmelder
Einsatzort: Langelsheim, Schlesierstraße

Weitere Kräfte: Polizei Langelsheim, Rettungsdienst Lk Goslar

Am späten Dienstagvormittag wurden die Feuerwehr Langelsheim und der Rettungsdienst zu ausgelösten Heimrauchmeldern in die Schlesierstraße alarmiert. Aufmerksame Anwohner hatten aus dem Mehrfamilienhaus die akustischen Alarmtöne der Melder wahrgenommen und, nachdem niemand auf Klopfen und Klingeln geöffnet hatte, auch folgerichtig den Notruf abgesetzt.

Die Feuerwehr nahm zarten Brandgeruch aus der Wohnung wahr und verschaffte sich dann über ein Fenster und die Wohnungseingangstür Zugang in die Wohnung. Weder die laut Mitteilung der Mitbewohner schwerhörige ältere Bewohnerin noch andere Personen befanden sich in der Wohnung. Die Ursache des Geruches und Qualmes war schnell ausgemacht. Ein Kunststoff-Trinkbecher war auf einer heißen Herdplatte vergessen worden. Er wurde flugs nach draußen ins Freie verbracht.
Nachdem die Räumlichkeiten noch mit einem Hochleistungslüfter belüftet worden waren, rückten alle Einsatzkräfte nach einer knappen Stunde wieder ein. Der inzwischen auch eingetroffenen Polizei wurde die wieder verschließbare Wohnung übergeben.