Kreisbereitschaftsübung 26.05.2023

Datum: 26. Mai 2023 um 16:18 Uhr
Einsatzart: Sondereinsätze > S KFB
Einsatzort: Goslar + Liebenburg

Am vergangenen Freitag ertönten die Alarmempfänger für drei Führungsgruppen und zwei Fachzüge “Versorgung” der Kreisfeuerwehrbereitschaft Goslar. Auch aus dem Stadtgebiet Langelsheim sind einige Kameraden in den entsprechenden Einheiten vertreten. Was war passiert? Mehrere Fachzüge von international tätigen Vegetationsbrandbekämpfungseinheiten aus Nordrhein-Westfalen waren auf der Durchfahrt nach Tschechien zu einem dortigen Waldbrand. Während des motorisierten Marsches ist der eigens mitgeführte Versorgungszug aufgrund technischer Probleme ausgefallen.

Somit wurde unsere Kreisfeuerwehrbereitschaft damit beauftragt, dafür zu sorgen, die fremden Kameradinnen und Kameraden im festgelegten Bereitstellungsraum in Liebenburg an der Schule am Schloss zu verpflegen und alles für eine adäquate Übernachtung bereitzustellen.
Kurz nach der Alarmierung fanden sich die Führungskräfte in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Goslar ein, um vom Kreisbrandmeister in die Lage eingewiesen zu werden. Im Nachgang übernahm der Bereitschaftsführer mit Unterstützung seiner Führungsgruppen die Organisation dieses Einsatzes. Der Einsatzleitwagen (ELW 2) des Landkreises bekam den Auftrag, sämtliche Kommunikation unter den eigenen Kräften und mit den anrückenden Einsatzkräften aus NRW sicherzustellen.

Der 9. Zug Versorgung verlastete die eigens durch den Landkreis Goslar für überregionale Einsätze beschafften Feldbetten, Schlafsäcke und Zelte aus dem Lager auf die Fahrzeuge, um diese dann zum Bereitstellungsraum zu verlegen und aufzubauen.
Der 10. Zug Versorgung war dafür verantwortlich, Verpflegung in ausreichender Menge für die übernachtenden Kräfte zu beschaffen, und anschließend eine Verpflegungsstation aufzubauen und in Betrieb zu nehmen.
Somit konnte eine vernünftige und erholsame Nachtruhe gewährleistet werden, damit die Einheiten am folgenden Tag ihren Weg nach Tschechien fortsetzen konnten.

Dieses Szenario ist gar nicht so abwegig. Wald- und Vegetationsbrände haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Weil ortsgebundene Einheiten teilweise personell und technisch diese zum Teil lange andauernden Einsätze nicht alleine bewältigen können, wurden europaweit besondere Einheiten zur Unterstützung solcher Fälle aufgestellt und mit erforderlicher Technik ausgestattet. Somit kann es jederzeit passieren, dass solche Einheiten auch durch unseren Landkreis marschieren, um an die Einsatzorte zu gelangen.

Nach Abschluss und Erledigung der gestellten Ziele erläuterten der Kreisbrandmeister und der Bereitschaftsführer nochmal die angenommene Lage und bedankten sich bei allen teilnehmenden Kräften für diesen kurzfristigen Einsatz, der ohne Vorankündigung durchgeführt wurde. Alles gestellten Ziele wurden schnellstens erfüllt.