Kräftiger Regen fordert die Feuerwehr

Datum: 26. August 2022 um 19:34 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Hochwasser
Einsatzort: Langelsheim, Wolfshagen im Harz

Angekündigt war er, kurz und heftig kam er. Regen, den die Natur dringend braucht, ergoss sich am Freitagabend am Nordharzrand und führte in dessen Folge zu Einsätzen der Ortsfeuerwehren Langelsheim und Wolfshagen im Harz.

In Langelsheim musste durch die Feuerwehr ein umgestürzter Baum von der Landesstraße 515 im Bereich der Einfahrt zum Campingplatz Innerstetalsperre entfernt werden. Die Besatzung eines Löschgruppenfahrzeuges rückte dem ca. 20 cm dicken Stammholz mit einer Motorkettensäge zu Leibe und machte die Fahrbahnen wieder für den Durchgangsverkehr frei.
Und wie schon oft bei stärkerem Regen war auch in diesem Fall die Bahnunterführung an der Wolfshagener Straße überschwemmt. Die Feuerwehr sperrte den Bereich komplett bis die Wassermassen wieder abgeflossen waren.
Aber nach einer halben Stunde waren diese beiden Einsatzstellen abgearbeitet und alle Langelsheimer Kräfte wieder eingerückt.

In Wolfshagen im Harz unterstützte die Ortsfeuerwehr das Festival “Rock am Beckenrand” wie üblich mit einer größeren Brandsicherheitswache.
Der Starkregen veranlasste die Organisatoren, das Festivalgelände am Wölfi-Bad zu evakuieren. Bei diesen Maßnahmen waren die Mitglieder der Wolfshäger Feuerwehr eine sehr gute Hilfe. Einige durchnässte Festivalgäste wurden mit wärmenden Decken versorgt und in der Wolfshäger Kinderkrippe untergebracht. Bach- und Straßeneinläufe wurden gereinigt und kontrolliert, damit der viele Regen auch schnell wieder abfließen konnte.
Gegen 23 Uhr war das Veranstaltungsgelände wieder ordentlich nutzbar, so dass die Veranstaltung nach der Unterbrechung plangemäß weiter durchgeführt werden konnte.